Die Altpapiersammlung findet diese Woche von Dienstag bis Donnerstag, 30.11.-2.12.’21, auf dem Schulhof statt. In den Zeiten 6.45 – 7.30 Uhr und 14.30 – 16.30 Uhr wird Altpapier entgegengenommen. Wir weisen darauf hin, dass auf dem Schulgelände die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht.
ihr habt vom 30.11. – 02.12.21 in diesem Jahr zum letzten Mal die Chance, am Programm „Digital Insights – Zusammen für deine Zukunft“ online teilzunehmen. „Digital Insights“ wurde ins Leben gerufen, da die Berufsorientierung zur Zeit unter erschwerten Bedingungen stattfindet, gleichzeitig ist der Fachkräftebedarf im IT- & Technologiesektor hoch. Genau hier setzt die gemeinsame Initiative von Microsoft Deutschland, SAP und Siemens mit den Schulnetzwerken MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und Berufswahl-SIEGEL an. Schau dir das Video an, dann weißt du, worum es geht: https://www.youtube.com/watch?v=B4fu34h-9GA
Im Schulbetrieb werden alle Schülerinnen und Schüler (SuS), die nicht der 2-G-Regel genügen, mindestens dreimal pro Schulwoche getestet. Es gibt eine dringende Testempfehlung für alle SuS, die geimpft oder genesen sind.
Die Schulbesuchspflicht für SuS ist ab 22.11.21 ausgesetzt, wenn aus Gründen der Pandemie die Eltern den Besuch des Präsenzunterrichts ausschließen. Dazu hat mindestens ein/e Sorgeberechtigte/r eine schriftliche, formlose Erklärung zum Beginn der Nichtteilnahme am Unterricht für den/die minderjährige/n Sohn / Tochter vorzulegen, die explizit diesen Grund angibt. Tageweise Abwesenheit vom Unterricht (z.B.: „nur montags kein Unterricht“) aus diesem Grund ist nicht gestattet. Ruht die Schulbesuchspflicht für den einzelnen Schüler, dann findet in der Regel keine häusliche Beschulung statt und kann in der Regel auch keine Leistungsbewertung stattfinden.
Das gesamte schulische Personal sowie alle schulfremden Personen stehen unter der 3-G-Regel. Aktuelle Tests sind für diese Personengruppe nicht älter als 24 Stunden. OStD Lamm, Schulleiter
Alle dienstlich tätigen Personen sowie Schülerinnen und Schüler (SuS) werden unabhängig von Status der Impfung dringend gebeten, sich ab dem 22.11.21 bis auf weiteres drei Mal pro Woche (in der Regel Montag, Mittwoch und Freitag) einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Lehrpersonen sowie SuS ohne Impfung/Genesung und ohne Symptome müssen durch diese Tests nachweisen, dass kein Anfangsverdacht der Infektion mit SARS-CoV-2 besteht. Für SuS gelten die bekannten „Regelungen zur 1.Stunde des Tages“. Auch wenn für vollständig Geimpfte und Genesene keine Testpflicht besteht, wird die Testung auch für Geimpfte/Genesene ausdrücklich empfohlen. Es sind entsprechende Kapazitäten an Tests vorhanden.
Für schulfremde Personen gilt die „3G-Regel“. Bereits genehmigte Beratungsgespräche mit Erziehungsberechtigten, … unterliegen auch der „3G-Regel“. Die Nachvollziehbarkeit im Einzelfall bestätigen die zuständigen Lehrpersonen per Aktennotiz auf einem Formblatt. Ausgenommen von der „3G-Regel“ sind die Fälle der Abholung von SuS.
Die Elternsprechstunde am Mittwoch, dem 24.11.21, findet ab 18:00 Uhr nicht in der Schule statt. Beratungsgespräche unterliegen ab sofort der „3G-Regel“ für schulfremde Personen. Die Alternativen der digitalen Gesprächsführung haben Vorrang vor Präsenzveranstaltungen.
Die Schülerakademie der KLassenstufe findet coronabedingt bis auf weiteres nicht statt. Die Schülerakademie wird frühestens am 12.01.22 fortgesetzt. Die Entscheidung treffen wir am 05.01.22. OStD Lamm, Schulleiter
Symbolischer Spendenscheck wurde an den Kinder-, Jugend und Familienhilfe e.V. Chemnitz übergeben
Am Mittwoch, 10. November 2021 fand die Übergabe des Spendenschecks vom Spendenlauf des letzten Schuljahres zugunsten des Schulclubs statt. Der Schülerratsvorstand sorgte dafür, dass der zeremonielle Akt der Spendenübergabe erfolgreich über die Bühne ging. Unser Schülersprecher Len Bedewitz übergab den Scheck an den stellvertrenden Geschäftsführer Hr. Vogel des KJF e.V.
Hierzu nochmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Spenderinnen und Spender, die die unglaubliche Summe von 12.048,90 € möglich gemacht und damit den weiteren Fortbestand des Schulclubs auch für dieses Schuljahr garantiert haben.
Da ich erst seit diesem Schuljahr am Johannes-Kepler-Gymnasium tätig bin, kann ich mich bei meinen Eindrücken des letzten Spendenlaufs nur auf Erzählungen und Berichte zahlreicher Beteiligter stützen. Diese waren jedoch alle sehr positiv und beschrieben viele engagierte Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, die diesen Tag besonders erfolgreich machten.
Keineswegs möchten wir uns aber auf diesem zweifellos großartigem Erfolg ausruhen. Die Planungen für den Spendenlauf des diesjährigen Schuljahres im Juni 2022 laufen bereits auf Hochtouren und ich freue mich, zum ersten Mal selbst Teil davon sein zu dürfen.
Liebe Eltern und Großeltern, der Kreiselternrat Chemnitz hat eine Petition zum Thema Lehrermangel gestartet. Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und lesen Sie sich die Petition durch. 12.000 Stimmen werden benötigt, um diese Petition weiterleiten zu können. Hand aufs Herz, es geht um unsere Kinder und Enkelkinder.
Eltern, Großeltern, Schüler, aber auch andere Verwandte und Bekannte, können die Petition unterstützen. Auch wenn es an Ihrer Schule im Moment ausreichend Lehrerinnen und Lehrern gibt, spätestens wenn der nächste Renteneintritt ansteht, stellt sich die Frage nach den jungen Lehrern. Beteiligen Sie sich, jede Stimme zählt.
Mit freundlichen Grüßen Thomas Brewig Vorsitzender der Kreiselternrates Chemnitz
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Fördervereins,
der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz e.V. lädt Sie herzlich am Mittwoch, den 1. Dezember 2021, um 19 Uhr in unser Gymnasium zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Erstmalig wird es die Möglichkeit geben, an der Mitgliederversammlung auch digital teilzunehmen und abzustimmen. Bitte benutzen Sie dafür diesen Link. Den dazugehörigen Raumcode erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per mail. Die Session wird ab 18.50 Uhr live sein.
Der Versammlungsraum vor Ort wird am Abend im Eingangsbereich des Gymnasiums bekannt gegeben.
Als vorläufige Tagesordnung wird vom Vorstand vorgeschlagen:
Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
Genehmigung der Tagesordnung
Berichterstattung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020/21 Tätigkeitsbericht Finanzbericht
Entlastung des Vereinsvorstandes
Vorstellung der Kandidaten und Wahl des neuen Vereinsvorstandes
Vorstellung der Budgetplanung für das Geschäftsjahr 2021/22
Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr 2021/22
Nachgekommenes
Zur besseren Planung bitten wir um Ihre Anmeldung an bis zum 27.11.2021, mit dem Hinweis, ob Sie online oder in Präsenz teilnehmen möchten.
Zur Verstärkung unseres Vorstandes brauchen wir dringend mehrere engagierte Menschen. Für weitere Informationen melden Sie sich bitte ebenfalls unter bei uns.
Bezüglich der aktuellen Coronavorgaben informieren Sie sich bitte kurzfristig auf der Homepage der Schule.
Mit freundlichen Grüßen Förderverein des Johannes-Kepler-Gymnasiums