Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerakademie, wir starten wieder mit unserem naturwissenschaftlichen Kennenlernkurs „Schülerakademie“ am 09.03.2022 von 15.00 bis 16.00 Uhr. Es gelten die Regeln der aktuellen Corona-Schutzverordnung.
Wir sind Lise und Jule und möchten euch und Ihnen heute unsere Arbeitsgemeinschaft „Schauspiel, Tanz, Gesang und Medien“ vorstellen:
Ob König der Löwen oder Aladin – Die Welt der Musicals und Shows ist groß und vor allem eines: Kunterbunt!
Werft einen Blick hinter die Kulissen dieses besonderen Theatergenres und erarbeitet mit uns gemeinsam Grundlagen im Bereich Tanz, Gesang, Schauspiel und Medienkompetenz.
Wir treffen uns jeden Freitagnachmittag von 14.30 – 16.00 Uhr, lassen die Woche ein wenig Revue passieren, versuchen den Alltagsstress der Kids beiseite zu legen und musikalisch ins Wochenende zu starten.
So haben wir im ersten Schulhalbjahr beispielsweise ein kleines Weihnachtsmedley erarbeitet, welches wir schließlich medial als Video visualisiert haben.
Neben der Förderung von Sozialkompetenz, Fantasie, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit, unterstützt das Theaterspielen nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung, Selbstreflexion und zeigt neue Perspektiven auf.
Ihr seid neugierige, musikalisch interessierte Schüler:innen der Klassenstufen 6 bis 10, habt Lust und Laune mit dabei zu sein und gemeinsam in einer coolen Gruppe kreativ in verschiedene Rollen zu schlüpfen?
Dann schaut zur ersten Stunde nach den Winterferien am Freitag, den 04.03.22 um 14:30 Uhr, Treff vor dem Zimmer 318, vorbei.
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,
ich möchte daran erinnern, dass die Bestellphase des Schulmerchs bald endet. Unsere Artikel sind unter shop.kepler-chemnitz.de nur noch bis kommenden Samstag, den 12.02.2022, (23.59 Uhr) bestellbar. Danach berechnen wir aus den Stückzahlen die endgültigen Preise und versenden die Rechnungen. Nachdem alle Zahlungen eingegangen sind, werden die Artikel in den Druck gehen und noch im März ausgegeben.
Nutzen Sie Ihre Chance.
Den genauen Ablauf und alle weiteren Informationen finden Sie auf kepler-chemnitz.de/schulmerch. Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gern an .
Das Schulmerch-Team freut sich auf Ihre Bestellung.
Bist du in der 10. Klasse oder älter und hast noch nichts in den Winterferien vor? Dann besuche doch die Frühjahrsakademie Mathematik der TU Bergakademie Freiberg in der zweiten Ferienwoche (ab 22.02.22) online!
Es werden dabei interessierten Schülern ab Klasse 10 spannende Themen aus Mathematik und Informatik vorgestellt, eine Vorstellung von einem Mathematik- oder Informatikstudium (auch unsere relativ neuen Studiengänge Robotik und „Internet der Energie“ zählen wir dazu) vermittelt und über Freiberg als Studienort informiert. Insbesondere gibt es auch eine Online-Gesprächsrunde mit Studierenden. Hier kannst du dich anmelden:
MINT-EC-Schulwettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung
Der Wettbewerbsbeitrag des Johannes-Kepler-Gymnasiums „Schaffung neuer Kommunikationschancen als Mittel der Schulentwicklung“ hatte es mit fünf anderen Schulen aus dem deutschsprachigen Raum ins Finale geschafft. Die Kolleginnen und Kollegen des Kompetenzzentrums hatten mit Herrn Lamm den Beitrag ausgearbeitet und eingereicht. Obwohl wir drei anderen Schulen bei den Hauptpreisen den Vortritt lassen mussten, wird das Engagement des JKG mit 300 € ausgezeichnet. Das Geld soll unserer Schule zugutekommen. Wo siehst Du Bedarf? Was sollte für unsere Schule gekauft werden? Berate Dich mit deinen Klassenkameraden, deinen Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Fachteam für soziale Arbeit. Vorschläge können bis zum 31.3.2022 bei Herrn Günther, dem Leiter des Kompetenzzentrums, eingereicht werden.
Am Samstag hatte das Johannes-Kepler-Gymnasium seine digitalen Pforten geöffnet. In acht verschiedenen Räumen informierten sich Eltern und Kinder über unsere Schule. Insgesamt machten sich mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen mit zwölf Schülerinnen und Schülern sowie sechs Eltern auf den Weg, um unsere Gäste zu begrüßen.
In der Spitze besuchten bis zu 50 Personen einen Konferenzraum. Wann immer man in den zwei Stunden einen Konferenzraum betrat, lauschte man Präsentationen und Gesprächen. Uns blieb leider verborgen, wie viele Gäste vor dem Computer saßen. Wir konnten bei den Konferenzteilnehmern schließlich immer nur den angemeldeten Gast erkennen. Insofern unterschied sich der digitale Tag der offenen Tür deutlich von einer Veranstaltung in Präsens. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten wie auch das Interesse unserer Gäste unterschied sich hingegen nicht. Dafür danke ich auch im Namen von Herrn Lamm und Frau Storm allen Beteiligten. Ein besonderer Dank gilt Frau Korndörfer und Herrn Sontag, die den Tag der offenen Tür durch die Einbindung der Homepage und der Server der TU-Chemnitz ermöglicht haben.