Gesamtschuljahresschüler*innenratskonferenz: ein Wort fürs nächste Mal Galgenraten. Der Schüler*innenrat traf sich am Freitag vor den Herbstferien, den 14.10.2022, im RAWEMA-Haus, um uns einen Tag lang intensiv über Projekte des laufenden Schuljahres, welche die interne Kommunikation und das Schulbild verbessern sollen, beraten zu können.
Der Tag begann um 7:45 Uhr. Wir, der Schüler*innenratsvorstand, versammelten uns mit den Klassen- und Kurssprecher*innen in der Stadtmitte, um dann gemeinsam um 8:30 Uhr mit der Veranstaltung zu beginnen. Kevin und Maurizio begrüßten als Schüler*innensprecher nicht nur den Schüler*innenrat, sondern auch den Schulleiter Hr. Lamm, seine Stellvertreterin Fr. Storm, die Sozialarbeiter Ulf Naumann und Robert Elß, den Vertrauenslehrer Hr. Rabenhold, Eliaz Haak, drei Vertreter*innen des Außenpostens für ukrainische Schüler*innen und kündigten das spätere Dazustoßen des Schüler*innensprechers der André-Gymnasiums an.
Damit wir uns besser über Projekte des Schuljahres unterhalten konnten, haben wir den Schüler*innenrat sich in die fünf folgenden Workshops einteilen lassen:
- Pat*innenschaften
- Schüler*innenmitwirkung – neu gemacht
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- Schulmerch
- Nachhaltigkeit
Innerhalb der Workshops wurde fleißig gearbeitet, was zum einen die Vorstellung der Workshops im Anschluss zeigte und zum anderen auch das laufende Schuljahr zeigen wird.
Während der Workshopphase wurden wir durch die Erfahrungen von Jakob Lösch, den Schüler*innensprecher des André-Gymnasiums, sehr unterstützt und konnten ihm auch ein Konzept der Pat*innenschaften für seine Schule mitgeben. Wir erhoffen uns davon auch weiterhin eine anhaltende Zusammenarbeit – auch für die Zukunft – mit dem André-Gymnasium.
Der Tag wurde abgerundet durch eine kurze Rede von Fr. Storm, die auf die Ordnung in der Schule und die Reaktivierung der Ordnungsdienste hinwies. Ebenso hielten drei Vertreter*innen der Außenstelle des Keplers für ukrainische Schüler*innen eine Rede, in welcher sie den Willen des Austausches und der Kommunikation mit Schüler*innen unserer Schule betonten.
Weitere und detailreicher Informationen findet ihr im Protokoll der GSSK, im Schüler*innenratsschaukasten im Foyer der ersten Etage, und vom Schüler*innenratsvorstand (anzutreffen in den Pausen in der K11 oder zu kontaktieren über ).
Wir bedanken uns für alle Mitwirkenden und die Konstruktivität des Projekttages.
Der Schüler*innenratsvorstand
Ein paar Eindrücke von der GSSK 2022.