Wir freuen uns, euch zu unserer ersten Vorstellung in diesem Jahr am 04.02.24 um 16 Uhr zu unserem Showprogramm “FAIRYTALE” im Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz begrüßen zu dürfen 🍀✨
Freut euch auf einen quirlig-farbenfrohen Nachmittag mit jeder Menge Ohrwurm-Potential 🎶
Reservierungen sind ab jetzt über Instagram, Facebook oder per E-Mail an möglich.
Wir freuen uns auf euch und eure Lieblingsmenschen!
Alle Informationen zum Aufnahmeverfahren für zukünftige Klassen 5, 6 und 7 werden auf der Homepage des Johannes-Kepler-Gymnasiums Chemnitz am 1. Februar 2024 veröffentlicht.
Wir bitten bis dahin von allen Rückfragen im Sekretariat abzusehen.
Am Dienstag, 16.01.24 fand der Wettbewerb statt. Wir Kepleraner haben uns zum fünften Mal beteiligt. Im Mittelpunkt steht der Spaß mit kniffligen Problemen und das Ganze im Team. Dies und die eigenwillige Bewertung macht wohl den Reiz dieses Wettbewerbs aus.
14.28 Uhr – Start. Angestrengte Arbeitsatmosphäre – je näher es dem Ende der Arbeitszeit geht, desto unruhiger wird es in der Aula. Dann 15.28 Uhr haben alle abgegeben …
Zweieinhalb Tage später ist alles ausgewertet, hier sind die Ergebnisse:
Die Kepleraner haben sich hervorragend geschlagen. 84 Teilnehmer in 22 Teams gab es insgesamt aus der Schule. Die Teamnamen sind zum Teil recht kreativ. In der Bundesländergruppe (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bremen) haben sich insgesamt genau 956 Teamsbeteiligt – so viel zur Einordnung der Ergebnisse. Hier sind nur jeweils die besten der Klassenstufe bzw. Preisträger benannt. Im Übrigen gibt es auch ein Team der zukünftigen Kepleraner – noch in der 4. Klasse – die bei uns super erfolgreich teilgenommen haben.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich möchte Sie herzlich zu unserem ersten Tag der offenen Tür im Jahr 2024 einladen. Noch bunter als sonst!
Unsere Auszubildenden haben auch in diesem Schuljahr wieder „Bunte Schule“ gestaltet. Im Rahmen dieses Projektes können Schülerinnen und Schüler jahrgangs- und ausbildungsübergreifend ihre Kreativität ausleben und Fähigkeiten für ihr späteres berufliches Leben stärken. Dafür stehen ihnen unterschiedliche Arbeitsgruppen (Natur, Bildung, Kultur, Kommunikation, Mode, Essen, Lebensbogen) zur Verfügung, die alle gemeinsam daran arbeiten unser gewähltes Thema „Museum der Zukunft“ zu visualisieren.
Am 08.02.2024 (13.00 – 17.00 Uhr) findet die Ergebnispräsentation statt und wir wollen Sie, doch v.a. auch Ihre Schülerinnen und Schüler, im Rahmen eines Tages der offenen Tür gern daran teilhaben lassen.
Wir freuen uns!
Mit freundlichen Grüßen Franziska Feig
Fachbereichskoordinatorin SAS · Koordinatorin Berufsorientierung SSA – Sächsische Sozialakademie gGmbH · Altchemnitzer Straße 60 · 09120 Chemnitz
Unser „Tag der offenen Tür“ findet am 3. Februar 2024 statt. An diesem Samstag sind wortwörtlich alle Türen für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und ihre Familien an unserem Hause offen. Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr können sich die Interessenten über Bildungsgänge am Kepler-Gymnasium ebenso informieren wie zu den Ganztagsangeboten.
Schüler, Lehrer, Eltern und Sozialarbeiter freuen sich auf den Besuch unserer Gäste. Sie erhalten Informationen zum naturwissenschaftlichen Profil und zur vertieft mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung. Wir stellen uns als Kompetenzzentrum der Begabtenförderung in der Chemnitzer Region vor. Die Schulleitung und Vertreter unseres Kollegiums beraten zur Schullaufbahn mit und ohne Bildungsempfehlung für das Gymnasium.
Einzigartig! Das fasst unser aktuelles Projekt im Jahrgang sehr gut zusammen.
Wir stellen in Kooperation mit Marx Städter eine Brause nur für unseren Jahrgang her. Eine Flasche kostet einen Euro, ein Kasten mit 16 Flaschen nur 15 Euro.
Ab sofort könnt ihr diese unter tiny.cc/brause2024 oder über den QR-Code auf unserem Plakat vorbestellen. Alle weiteren Informationen findet ihr ebenfalls dort. Mit den Einnahmen für dieses Projekt wird der Abiball unseres Jahrgangs unterstützt und ihr habt ein einzigartiges Erinnerungsstück an unsere Klassenstufe.
Danke für eure Unterstützung. :D
Eure Klassenstufe 12
P.S.: Auch Außenstehende können sich Abibrause bestellen, also gern weiterleiten und teilen. 😉
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebes Team der Schulsozialarbeit,
die Schulleitung, der Förderverein, der Schüler- und der Elternrat laden alle Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen zum zweiten Kepler-Stammtisch in diesem Schuljahr ein. Wir möchten uns mit Ihnen/Euch über aktuelle Themen abstimmen. Der Erfahrungsaustausch soll die Vernetzung und damit ein aktives Schulleben fördern.
Wann? 01.02.2024, 17 – 19 Uhr Wo? JKG, Zimmer 108
Antonio Albert – Schüler der 11. Klasse des JKG – stellt uns den aktuellen Stand seiner BELL-Arbeit vor – die Kepler-App. Die App ist funktionstüchtig und könnte ab dem neuen Schuljahr allen Kepleranern zur Verfügung gestellt werden. Zum Kepler-Stammtisch werden wir gemeinsam die weiteren Schritte besprechen.
Zur Elternratssitzung am 23.01.2024 stellten Schülerinnen und Schüler des JKG ihre aktuellen Projekte vor. Inhalt ist die Nachhaltigkeit des Schullebens und wie wir alle aktiv mitwirken können. Des Weiteren wurde die Zusammenarbeit zwischen Schülern/Lehrern und Eltern im Alltag beleuchtet und aus Sicht der Schüler dargestellt. Welche Wirkung und Auswirkungen treten auf, wie können wir ein besseres Miteinander schaffen?
Da es zur Elternratssitzung zu wenig Zeit für ausführliche Gespräche mit- und untereinander gab, laden wir Sie/Euch ganz herzlich zum erweiterten Austausch während des Kepler-Stammtisches ein.
************ Aus der Elternratssitzung heraus haben wir den Schülerratsvorstand gebeten, uns zum Kepler-Stammtisch ihr Projekt “Klimaschule” intensiver vorzustellen. Der Schülerratsvorstand hat sich speziell darauf vorbereitet und wird uns einige Fakten zum Projekt präsentieren und uns gegebenenfalls Fragen beantworten. Außerdem ist unser aller Meinung zu dem Projekt gefragt.
es hat sich heute gezeigt, das die Bauern morgen Ihren Protest fortsetzen werden. Was zur Folge haben wird, das zum Beispiel Herr Lamm morgen wahrscheinlich nicht in der Schule sein wird. Außerdem trifft dies Lehrer und auch Schüler, welche für die abendliche Präsentation verantworlich sind. Der Schülerrat möchte nicht auf diese Personen verzichten.
Für morgen, den 09.01.2024, muss ich die Elternratssitzung kurzfristig absagen. Herr Lamm und ich haben zusammen die Elternratssitzung auf den 23.01.24 um 19 Uhr verschoben. Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, Sie alle gesund und munter am 23.01.24 begrüßen zu dürfen.
Die Bauern und Landwirte protestieren am 08.01.24 gegen die Sparpläne der Bundesregierung großflächig. Mit massiven Einschränkungen des ÖPNV und im Straßenverkehr ist am Montag zwischen 5:00 Uhr und 17:00 Uhr zu rechnen.
Jede Schule hat lt. Landesamt mindestens einen Betreuungsauftrag für anwesende SuS.
Im Sinne eines Notfallmanagments gelten für den 08.01.24 folgende Regelungen:
Das Sekretariat ist nur durch die Schulleitung besetzt.
Für die Betreuungsaufgabe erscheinen Lehrpersonen um 7:00 Uhr in der Schule.
Am Montag werden alle geplanten Klassenarbeiten/Klausuren und Leistungsfeststellungen abgesagt und verschoben. Die KL informieren ihre Klasse und die Lehrpersonen der betroffenen Fächer planen den alternativen Termin.
Lehrpersonen, die die Schule am Montag nicht erreichen bzw. verantwortungsvoll entscheiden, nicht zum Dienst zu kommen, versorgen Ihre SuS per LernSax mit Aufgaben.
Mein Appell an die Eltern lautet, verantwortungsvoll zu entscheiden, ob ihr Kind am Montag in die Schule kommt oder nicht. Der Verhinderungsgrund wird anerkannt.
Alle Ankündigungen der Medien sind so zu interpretieren, dass nur die SuS in der Schule erscheinen können, die die Schule fußläufig erreichen können. Zur Abmeldung soll stets das Abmeldeformular aus LernSax unter Meine Schule verwendet werden.
DLS sichert die Essensversorgung für den 08.01.24 nach heutigem Stand ab.
In unserem Jugendprogramm CREATE.U https://chemnitz2025.de/create-u/ hat sich eine Projektgruppe gefunden, die für März 2024 eine Jugendausstellung im Weltecho für mehrere Wochen plant.
Bist du unter 21 oder jünger? Willst du, dass deine Fotos in einer Ausstellung im @weltecho Chemnitz gezeigt werden? Das Jugendprogramm der @chemnitz2025 ermöglicht jungen Menschen, ihre Fotografien zum Thema “city through your point of view” in einer Gruppenausstellung zu zeigen. Es ist ganz einfach, mitzumachen!
Schick uns eine E-mail an
We will print the photos in high quality and can’t wait to see all the selected images.
The deadline for entries is 19.01.2024! Time runs!
Fotografie ist nicht das richtige? Kein Problem, denn am letzten Tag der Ausstellung werden neben den Fotografien auch weitere Kunstwerke von Jugendlichen ausgestellt. Das Motto lautet “Can you C me?” Es können alle möglichen Kunstformen eingereicht werden. Hier ist die Einreichungsfrist der 01.02.2024.