Liebe Mathefans des JKG,
Mitte März – vom 11.03. bis zum 15.03 – fand das Sächsische Landesseminar Mathematik in Sayda statt. Das ist die letzte Qualifikationsstufe der Mathematik-Olympiade, um die 13-köpfige Sächsische Mannschaft für die Bundesrunde festzulegen. Neun Schüler des JKG vertraten unsere Schule dort:
Dittmann, Jannis (Kl.8)
Scharf, Eric (Kl.8)
Löhnhard, Paul (Kl.8)
Mauersberger, David (Kl.9)
Großer, Ramiro (Kl.9)
Himcinschi, Darius (Kl. 10)
Tanneberger, Lukas (Kl. 10)
Grinz, Lukas (Kl. 11)
Thieme, Tim (Kl. 12)
Drei Tage lang wurden uns in sechs Seminaren neue Methoden, Lösungswege und Tricks zum Lösen der Aufgaben vermittelt. Ein Besuch in Freiberg mit weiteren Vorträgen an der TU-Bergakademie Freiberg sowie eine Besichtigung der „terra mineralia“ rundeten das Programm ab. Auch lange abendliche Spielerunden gehörten zum Programm. Darunter zählte z. B. der in Gruppen ausgetragene „Matboj“, bei welchem sich zwei Teams zuvor gelöste Aufgaben gegenseitig vorstellen und kritisieren. Auch viele Runden „Mao“ prägten die Freizeit. Am Donnerstag schrieben wir eine Klausur, welche zusammen mit den Ergebnissen der dritten Stufe die Entscheidungsgrundlage für die Auswahl der Mannschaft für die Bundesrunde lieferte. Während diese korrigiert wurde, besichtigten wir noch die Land- und Forstwirtschaft „Kleines Vorwerk“ in Sayda. Am Freitag war es dann so weit – die Mannschaft wurde verkündet. Wir gratulieren Tim Thieme, der uns zur 63. Mathematik-Olympiade in Flensburg vertreten wird.
Ein großes Dankeschön gebührt Frau Thimon, die uns nach Sayda begleitet hat und dort tatkräftige Unterstützung leistete.
Lukas Tanneberger