Sommerfest 2024

Nach einem kurzen, aber vollgepackten Schuljahr mit Konzerten, Altpapiersammlungen, Umbauarbeiten und noch vielen weiteren coolen Projekten standen die Ferien kurz vor der Tür und wie könnte man das besser feiern, als mit dem Sommerfest?


Am 06.06. war es dann so weit und die Schule öffnete 15:00 Uhr für alle Schüler*innen die Tore. Begonnen wurde mit der Übergabe des Spendenschecks an Robert Elß, der die Einnahmen des Spendenlaufs erhielt. Stark, was dabei zusammengekommen ist!

Im Anschluss starteten wir in unser Nachmittagsprogramm, die Workshopphase, bei der auch dieses Jahr wieder eine vielfältige Auswahl zur Verfügung stand: Vom künstlerischen Zeichnen über Grillen und Tanzen bis hin zum Volleyballturnier war für jeden also etwas dabei. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Workshopleiter*innen, ohne welche der Programmpunkt nicht möglich gewesen wäre!

 Zur Stärkung für das weitere Geschehen gab es dann für alle Pizza und Nudeln zum Abendbrot, wer zusätzlich etwas Süßes wollte, konnte sich am Obst und Eis bedienen.

Ab 19:00 Uhr ging es nicht weniger cool weiter: In den Hochsprungmeisterschaften der Klassenstufen 5-7 und 8-12 konnten neue Rekorde aufgestellt werden, bei der „Keplernale“ wurden selbstgedrehte Filme geschaut und auf dem Schulhof sorgte der DJ für eine super Stimmung. Dann war es Zeit für das Special, welches dieses Jahr dem Orgateam alles an Koordinationsvermögen abverlangte. Das Ziel war, gemeinsam mit allen Schülern und Lehrern ein riesiges JKG-Logo auf dem Rasenplatz hinter der Jahnbaude darzustellen, welches dann per Drohnenaufnahme aufgenommen werden sollte. Dafür musste erstmal alles abgesteckt und natürlich alle 600 Schüler aus dem Schulhaus herausgescheucht werden. Gar nicht so einfach, aber das Resultat kann sich sehen lassen und einen wunderschönen Sonnenuntergang konnten wir dabei auch gemeinsam erleben! Vielen Dank an Herrn Ebert für die Drohne!

Und weil ein Highlight das nächste jagte, ging es direkt mit dem Skat-Turnier und dem Finale der Schulclub-Dartsmeisterschaft weiter. Zweitere feierte dieses Jahr ihr Debut beim Sommerfest und war ein riesiger Erfolg. Durch die super Moderation von Bruce und Robert, die Lightshow der Technik-AG und natürlich den spannenden Wettstreit den sich Emil (6-1 jetzt 7-1) und Herr Schlegel um den Titel lieferten, war die Stimmung top! Am Ende konnte sich dann Emil durchsetzen und ging als Sieger hervor – herzlichen Glückwunsch!

Besonders macht das Sommerfest auch, dass dies die einzige Möglichkeit ist, einmal in der Schule zu übernachten. Alle, die dies nicht wollten, wurden 22:00 Uhr abgeholt, die anderen machten es sich in ihren Zimmern gemütlich. Vom Filmeschauen übers Spiele-Spielen bis hin zum eigenen Friseursalon waren dieses Jahr der Kreativität wieder keine Grenzen gesetzt und so wurde die Nacht sicher nicht langweilig. Vielen Dank an die Eltern der 6er, die sich für die Nachtaufsichten bereit erklärt haben und damit auch diesen die Übernachtung ermöglichen konnten! Und an die 5er: Nächstes Jahr dürft ihr auch!

6:00 Uhr waren dann alle (wieder oder noch) wach und konnten sich nach Hause verabschieden, um dort vielleicht ein bisschen Schlaf nachzuholen. Die letzten Feinschliffe des Aufräumens wurden dann noch vom Orgateam übernommen, sodass 8:00 Uhr das Sommerfest zu Ende war.

Die monatelange Vorbereitung hat sich also wirklich gelohnt und wir können auf ein erlebnisreiches und sehr schönes Sommerfest zurückblicken!

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst beim Förderverein bedanken, der die gesamten Getränke finanziert hat, bei der Technik-AG für Sound und Licht und bei allen Lehrer*innen, die uns unterstützt haben! Einen großen Dank auch an alle Schüler*innen, die dieses Fest unvergesslich gemacht haben!

Das Sommerfestorgateam 2024

Sommerfest 2024 Read More »