Schlingelfestival 2024

Unser Favorit: Robin and the Hoods  

Lilli Schneider, Antonia Cramer, Luis Urban, Matteo Rendler und Till Kretzschmar aus der 8. Klassenstufe haben beim 29. Schlingel-Filmfestival fünf Tage lang Filme aus der Juniorkategorie, das sind Filme für das Alter 11 bis 13, gesichtet.  

Ihre Laudatio hielten sie in der dreistündigen Preisverleihung am 2. Oktober im Carlowitz Center. Hier lest ihr einen Auszug: 

Wir durften dieses Jahr auf unserer Reise durch elf Filme Italo, Jo, Lucienne, Alma, Kajtek,  Matar, Sam, Maya, Robin, Thomas und Teo kennenlernen. Mit diesen Kindern haben wir gelitten und gelacht.

Unser Gewinnerfilm spielt in einer englischen Siedlung am Rande eines großen Waldes. 

In diesem Waldstück bekriegen sich zwei verfeindete Kinderbanden um einen Bereich des Waldes, der von den Kindern auch Königreich genannt wird. Aber der Wald wird von einer aufstrebenden Geschäftsfrau bedroht. Sie möchte mit Hilfe einer Baufirma dort ein Multifunktionscenter hinsetzen. Die Kinder wollen dies aber um keinen Preis zulassen! Deswegen schließen sich beide Banden zusammen, um gegen den gemeinsamen Feind vorzugehen. Dabei stoßen sie auf eine seltene Tierart. die ihnen helfen könnte den Wald zu retten. Aber auch die Geschäftsfrau. Die “Klemmbrettladie” tut alles dafür, um den Bau des Multifunktionscenters durchzusetzen. 

Der Film hat es uns vor allen Dingen wegen der sehr flüssigen Übergänge von Realität zu Fantasiewelt angetan, wodurch kreative Verbindungen zwischen beiden Welten geschaffen wurden. Durch sie konnten wir Einsicht in die Gedankenwelt der Kinder haben. 

So verwandeln sich die Blitze eines Zauberers in Käsescheiben und die Fahrräder der Kinder in Pferde. Das ernste Thema des Films wir durch Humor und Leichtigkeit vermittelt, authentisch dargestellt durch die gute schauspielerische Leistung der Darsteller. Die epischen Kampfszenen werden von passender Musik begleitet. 

Wir könnten jetzt noch eine Stunde von der Kameraführung oder auch dem Drehbuch schwärmen. Das alles ist dem wunderbaren Regisseur Phil Hawkins und seinem Team zu verdanken. 

Deswegen zeichnen wir den Film, der uns am allermeisten überzeugt hat aus, und zwar “Robin and the Hoods”

Quelle: Filmfestival Schlingel

Schlingelfestival 2024 Read More »