Landesrunde der 61. Mathematikolympiade

Am Freitag, dem 18.3.22 fand die genannte Landesrunde Ihren würdigen Abschluss mit der Online-Siegerehrung – eine gigantische Veranstaltung: es nahmen 217 Personen teil (wahrscheinlich einige mehr, die jeweils zu mehreren vor einem Rechner hockten) – sicherlich ein Großteil der knapp 250 Teilnehmer für die „das Kepler“ ohne Corona der Austragungsort gewesen wäre.
Unser Schulteam bestand aus 25 Startern (nebenstehendes Foto stammt vom Tag der Siegerehrung – hier ist das Team „coronaseidank“ mächtig geschrumpft), die am 1. März die Klausur geschrieben haben. Die Aufgaben waren schwer!! Dennoch können wir stolz auf unser Team sein.
10% der Teilnehmer der Olympiade waren Kepleraner – insgesamt haben Schülerinnen und Schüler aus sich 87 Gymnasien Sachsens beteiligt. Dies zur Einordnung der folgenden Ergebnisse. Für Klasse 5 – 8 kamen die Starter aus dem Raum Chemnitz/Zwickau, für die Klassen 9 – 12 aus ganz Sachsen.

I. PreisDarius HimcinschiKl. 8
Lukas GrinzKl. 9
II. PreisAlfred SontagKl. 8
Stefan MünchKl. 8
III. PreisKiara JähnKl. 6
Aaron SchumannKl. 6
David MauersbergerKl. 7
Raphael PrehlKl. 7
Hannes StollKl. 8
Lukas TannebergerKl. 8
Tim ThiemeKl. 10
Vlad HimcinschiKl. 10
AnerkennungenQuentin KleinKl. 8
Daniel GleichKl. 8
Laura LeutloffKl. 8
Emma UhligKl. 9
Franziska LüderKl. 10
Tristan ScholzKl. 12



Ganz knapp, wirklich ganz knapp vorbei an der Anerkennung sind Maxi und Samantha (beide Kl. 5), Timon (Kl. 6).
Herzlichen Glückwunsch an alle 25!!
Bemerkenswert: Alle Preisträger aus den Klassen 8 bis 12 haben die Chance, sich beim „Landesseminar“ für die Bundesrunde zu qualifizieren. Viel Erfolg!

St. Hauschild
(Fachbereich Mathematik)