Liebe JKG-Schulclubinteressierte,
am Mitwoch, den 17.05.2023 fand der diesjährige Spendenlauf zum Erhalt des Schulclubs am Johannes-Kepler-Gymnasium statt.
Bei durchwachsenen Wetterbedingungen, dafür aber umso besserer Stimmung, liefen dieteilnehmenden Schülerinnen und Schüler über 2400 Runden – ein Plus von fast 500 Runden im Vergleich zum Vorjahr! Auch einige Lehrerinnen und Lehrer haben es sich nicht nehmen lassen, die Klassen durch eigene Teilnahme zu motivieren und zu unterstützen.
Das Event begann diesmal auf eine etwas andere Art: Mit einem Geburtstagsständchen für unseren lieben Schulsozialarbeiter Ulf Naumann, vorgetragen von über 250 Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern. Im ersten Spendenlaufbock standen Patenschaftsläufe auf dem Programm. Dabei liefen die fünften Klassen gemeinsam mit ihren Patenklassen aus den 8. bis 10. Klassen, was zur Motivation der Kinder und zur Stärkung des Patenschaftsprinzips an der Schule beitragen sollte. Dies soll, wenn organisatorisch möglich, auch bei den kommenden Spendenläufen so beibehalten oder sogar auf die sechsten Klassen erweitert werden. Besonders bemerkenswert: Gerade im ersten Durchgang gab es viele Schülerinnen und Schüler, die sich an mehreren Läufen beteiligt haben. Dies mag zum Teil auch an den einstelligen Temperaturen gelegen haben, ist aber dennoch auch ein Zeichen für hohe Identifation mit dem Schulclub.
Im zweiten Durchgang nach der Mitagspause riss glücklicherweise die Wolkendecke auf, sodass die Temperaturen auf 13°C „schossen“ und die Läuferinnen und Läufer zusätzliche Energie erhielten. Hier liefen die Klassenstufen 6 bis 9 für den Schulclub, wobei viele sowohl auf der Laufbahn leistungs- als uch an der Seitenlinie stimmungstechnisch über sich hinauswuchsen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mich an diesem Tag unterstützt und dafür gesorgt haben, dass der Spendenlauf auch in diesem Jahr als „erfolgreiche Veranstaltung“ bezeichnet werden darf. Hierzu zählen nicht nur die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer, auf deren Mitarbeit ich mich verlassen konnte, sondern auch eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern, die bei Getränkeausschank, Startklappe-/Stoppuhrbetätiung und Botengängen tatkräfig unterstützt haben. Auch ein herzliches Dankeschön an Herrn Oehme für das Stellen und Aufbauen der Musikanlage und an Herrn Knoblauch vom Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz, der im Rahmen des Programmes „Gesundes Frühstück“ Wasser und Saft gesponsert hat. Leider musste die angekündigte sonstige kulinarische Versorgung kurzfristg gecancelt werden. Diese soll aber im nächsten Jahr defiitiv stattfinden.
Alle bei mir eingegangenen Sponsorenkarten sollten mitlerweile wieder von mir bearbeitet und unterschrieben bei den Schülerinnen und Schülern angekommen sein. Informationen zur Überweisung der Spenden finden Sie noch einmal hier.
Die offizielle Spendenscheckübergabe an meinen Trägerverein KJF e.V. Chemnitz erfolgt zum Sommerfest am 29.06.2023. Infolgedessen wird das offizielle Spendenergebnis wieder auf der Homepage veröffentlicht.
Für Ihre Spendenbereitschaft bedanke ich mich sehr herzlich.
Viele Grüße
Robert Elß
Schulclub und Inklusion
Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. Chemnitz