… erreichten uns 2 Nachrichten aus dem Kreiselternrat: Vom Landeselternrat läuft aktuell eine Umfrage für Schüler, Eltern und Lehrer zur aktuellen Situation. Nehmen Sie sich bitte 5 Minuten Zeit und beantworten Sie die Fragen aus Ihrer Sicht:
Außerdem antwortete Herr Jirka Meyer, Amtsleiter des Schulamtes, auf die Anfrage bezüglich der Ausgabe weiterer Geräte (Laptops/Tablets) und die Erweiterung der Bedürftigkeitskriterien. Die Antwort finden Sie nachstehend.
Antwort aus dem Schulamt:
Sehr geehrter Herr Brewig,
in einem ersten Rollout wurden an Schulen, die Bedarf an Notebooks meldeten, jeweils 30 Geräte verteilt. Im aktuell zweiten Rollout wurden neben weiteren Notebooks zusätzlich auch die Tablets, die einer Lieferverzögerung unterlagen, ausgeliefert. Es sind aktuell 1.076 mobile Endgeräte an die Schulen gegeben. Dem gegenüber steht ein aktueller Stand an Bedarfsmeldungen von 887. Es ist angedacht, die zentralen Bedürftigkeitskriterien durch die jeweiligen Schulleitungen im Sinne des § 3b SächsSchulG, eigenständig erweitern zu können, dies natürlich nur im Rahmen der Anzahl der ihnen zur Verfügung stehenden Geräte. Bis Ende April werden über die Förderverordnung 3.282 mobile Endgeräte beschafft sein. Die Einrichtung und Verteilung erfolgt über das Schulrechenzentrum (SyS-C), ebenso die Wartung/Betreuung. Da die personellen Kapazitäten dort sehr angespannt sind, stellt uns die Gerätezahlenexpansion im Digitalpakt vor große Herausforderungen. Daher werden Sie verstehen, dass das Rollout nur in mehreren Schritten ablaufen kann.
Die Haftung für Beschädigung oder Verlust liegt, ähnlich wie bei anderen ausgeliehenen Lernmitteln (z.B. Taschenrechner), beim Schüler bzw. seinen Erziehungsberechtigten im Rahmen des abgeschlossenen Leihvertrages.
Mit freundlichen Grüßen
Jirka Meyer
Amtsleiter
Nach einem sehr herausforderndem Jahr wünsche ich allen Eltern, Schülern und Lehrern frohe und besinnliche Feiertage. Mögen Ihre Augen die Schönheit der Natur und die Ermunterungen der Mitmenschen entdecken. Genießen Sie die Freude und Erholung beim gemeinsamen Spielen!
Hildegard Geisler
Elternratsvorsitzende