Ethik

Mit dem Unterrichtsfach „Ethik“ verbinden wir unterschiedliche Emotionen: kommt dem Einen nur „Reden“ in den Sinn, so erinnert sich der Andere an spannende Diskussionen und Erkenntnisse. In Zeiten einer multikulturellen Gesellschaft gewinnt Ethik immer mehr an Bedeutung, steht Ethik doch für das praktische Philosophieren, der „Liebe zur Weisheit“. Die Suche nach Wahrheit und Erkenntnissen, die allen Wissenschaften innewohnt, entstammt somit der Philosophie. Mit Hilfe multimedialer und diskursiver Unterrichtsmethoden beziehen wir die Schülerinnen und Schüler aktiv in die Unterrichtsgestaltung mit ein. Das Einbringen ihrer eigenen Erfahrungen und Ansichten sowie deren kritische Betrachtung sind ebenso die Quellen eines gelingenden Ethikunterrichts wie die Auseinandersetzung mit Filmen und Liedern. Die Grundlagen des Philosophierens lernen sie in den Klassen 5 bis 10. Es erwarten die Schülerinnen und Schüler spannende Gedankenexperimente, elementare Fragen (Was ist Liebe?) oder die Auseinandersetzung mit den fünf großen Weltreligionen. Nachdem wir uns in der 10. Klasse unter anderem mit der Verschmelzung von Mensch und Maschine beschäftigt haben, tauchen wir in den Klassen 11 und 12 in die Philosophie gänzlich ein. Auf die Fragen, wie man gut und gerecht handeln kann, werden wir ebenso eine Antwort finden, wie auf die Frage, ob wir frei sind und was das für uns bedeutet.

Wenn Ihr also Lust am Denken und Diskutieren habt, dann begrüßen wir euch gern in unserem Ethikunterricht.