0371 39892800 info@kepler-chemnitz.de Humboldtplatz 1 09130 Chemnitz

Religion

Der Religionsunterricht findet in den Klassen 5-7 einstündig, in den Klassen 8-10 zweistündig und im Grundkurs der Jahrgangsstufen 11 und 12 ebenfalls zweistündig statt.

Wir beschäftigen uns mit Gott und Jesus Christus sowie der Geschichte der Kirche (z.B. das Leben der ersten Christen, Entstehung der Diakonie, Christen im Nationalsozialismus und in der DDR), lernen die Weltreligionen, aber auch religiöse Sondergemeinschaften, kennen und hinterfragen ethische Probleme.

Neben den fachlichen Kenntnissen stehen pro Schuljahr aber auch kleine Highlights auf dem Programm, wie z.B. der Besuch eines Restaurants zum Kennenlernen anderer Kulturen, der Besuch einer diakonischen Einrichtung oder Expertengespräche zu diversen Themen.