0371 39892800 info@kepler-chemnitz.de Humboldtplatz 1 09130 Chemnitz

DaZ - Vorbereitungsklassen am JKG

Vorbereitungsklasse II Klassenleiter: Frau Schilling

Vorbereitungsklasse I Klassenleiter: Herr Behrendt

Seit nun mehr zwei Jahren werden Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Johannes-Kepler-Gymnasium unterrichtet. Momentan lernen 19 Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitungsklasse I und 12 Schüler in der Vorbereitungsklasse II. Davon sind ca. 50% bereits an der Josephinenoberschule, der Annenschule, der Oberschule Schönau und der Oberschule Gablenz teilintegriert.
Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns die Grundlagen der deutschen Sprache und werden dann tageweise in die Oberschulen integriert. Besonders stolz sind wir, wenn wir auch Schülerinnen und Schüler an das Gymnasium teil- bzw. vollintegrieren können, was bisher 3 Schüler erreicht haben.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann festgestellt werden, dass sich die Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr verändert haben. Letztes Jahr stammten die Schüler größtenteils aus Syrien und Afghanistan. Nun haben wir noch Schülerinnen und Schüler zusätzlich aus China, Bulgarien, Thailand, Iran, Kasachstan, Ukraine, Bosnien-Herzegowina und Ungarn. Obwohl so viele Kulturen aufeinandertreffen, sind viele Schülerinnen und Schüler motiviert und werden in der Sprache Deutsch immer besser. Wenn Sie sich selbst ein Bild machen wollen, dann sind sie herzlich willkommen!

Bis bald, euer DaZ-Team!
Frau Modaleck, Herr Herbst, Herr Behrendt und Frau Schilling.