»Exspecto patronum!«, »Nox!«

… na, schon mal gehört? Genau! Das sind Zaubersprüche aus Harry Potter! Aber was viele nicht wissen: Was bedeuten diese Sprüche eigentlich und hat sich jemand diese einfach ausgedacht?



Wenn du den Lateinunterricht besuchst, kannst du beide Fragen ganz leicht beantworten: Die Sprüche heißen: „Ich warte auf den Anwalt!“ und „Nacht!“. Und woher weißt du das dann? Nein, die Römer kannten Harry Potter noch nicht und sie haben sich die Zauberformeln auch nicht ausgedacht – aber J.K. Rowling hat sich hier einfach der lateinischen Sprache bedient. Und ein bisschen cool ist es schon, wenn man mit diesen Sprüchen etwas anfangen und seine Freunde damit beeindrucken kann, oder?! 😊
Aber neben den Vokabeln, die man zum Entschlüsseln braucht, wollen wir natürlich im Lateinunterricht auch etwas über die alten Römer lernen: Wie lebten sie? Wie verbrachten sie ihre Freizeit? Was haben Elefanten in den Alpen verloren? Wie können Frösche platzen?…

Nicht zuletzt wird dir das Erwerben lateinischer Sprachkenntnisse auch im Deutschunterricht, beim Erlernen anderer romanischer Sprachen (zum Beispiel Italienisch, Spanisch, Französisch) und beim Verstehen von Sachtexten (die enthalten doch häufig so viele Fremdwörter … die wiederum oft aus dem Lateinischen kommen! 😊) helfen. Der Lateinunterricht beginnt am Johannes-Kepler-Gymnasium in der 6. Klasse mit 4 Unterrichtsstunden in der Woche, setzt sich mit 4 Stunden in der 7. Klasse und 3 Stunden in der 8. bis 10. Klasse fort. Bei ausreichender Schülerzahl kann auch ein Kurs in der Oberstufe mit 2 beziehungsweise 3 Stunden belegt werden.
Vielleicht hast du auch schon einmal vom sogenannten Latinum gehört? Das benötigt man als Voraussetzung bei einigen Studiengängen, wie zum Beispiel Germanistik, Anglistik, (Kunst)Geschichte, Biologie, Theologie, … Außerdem sind Lateinkenntnisse bei Medizin, Pharmazie und Jura von Nutzen.


Aber wie bekommt man so ein Latinum? Indem man einfach den Lateinunterricht von der 6. bis 10. Klasse besucht und mindestens mit der Note 4 abschließt! … und wer weiß schon, was er einmal am Ende seiner Schulzeit studieren möchte?! Da ist doch so ein Latinum in der Tasche eine feine Sache! 😊

Wir freuen uns auf dich!