Diagnose von Begabungen – mBET
Intelligenz, Leistungswille oder Arbeitsdisziplin sind Beispiele für natürliche Veranlagungen, die in der Bildungswissenschaft als Begabungen bezeichnet werden. Werden diese durch verschiedene Fördermaßnahmen entdeckt und entwickelt, spricht man von Kompetenzen, die Voraussetzungen für ein sicheres und erfolgreiches Lernen sind.
Wir als Schule wollen die Begabungen Ihres Kindes erkennen, herausarbeiten und festigen.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stützen wir uns auf das multidimensionale Begabungs–Entwicklungs–Tool, kurz mBET–Modul. Darunter ist eine besondere Form der Gesprächsführung zu verstehen, in deren Verlauf sich die Schülerinnen und Schüler der eigenen Ziele und Fähigkeiten bewusst werden. Gleichzeitig sensibilisiert es die Lehrperson für ein systemisches Verständnis von Begabungen. In einem nächsten Schritt erarbeitet der Lernende gemeinsam mit der Lehrperson Maßnahmen, die zum Erreichen der Ziele beitragen sollen. Darunter können gesonderte Aufgaben im Unterricht ebenso verstanden werden wie der Besuch von verschiedenen AGs im schulischen und außerschulischen Bereich. In diesem Zusammenhang sei jedoch erwähnt, dass es bei mBET nicht darum geht, vorhandene „Lücken“ zu schließen, sondern die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Stärken zu unterstützen.
Allen Beteiligten wird auf diesem Wege die Möglichkeit zu teil, Verantwortung für die Entwicklung von Begabungen und Kompetenzen zu übernehmen.