Der Schlingeltag 2020 – großes Kino in ungewöhnlichen Zeiten

Am Donnerstag, dem 15. Oktober 2020, fand für die Klassen 5 bis 10 der Schlingel-Kinotag statt. Zu den besonderen Herausforderungen dieses Tages zählten die pandemiebedingten Hygienevorschriften, die von allen Besuchern einzuhalten waren, sowie ein Streik im öffentlichen Nahverkehr, der ausgerechnet am Donnerstag vor den Ferien veranstaltet wurde.

Andererseits war es das erste richtige Großereignis seit dem Schuljahresbeginn und eine seltene Gelegenheit für die meisten Schülerinnen und Schüler, gemeinsam „großes Kino“ zu erleben. Die 5. und 6. Klassen besuchten zum Beispiel zusammen den niederländischen Film „Die Piraten von nebenan“ und hatten viel Platz ganz für unsere Schule allein im Kinosaal 2 des CineStar. Der sehenswerte Film mit einigen spannenden Gruseleffekten und noch viel mehr Humor wurde durch eine junge Schauspielerin hervorragend auf Deutsch eingesprochen. Noch überraschender war im Anschluss für uns die Videokonferenz mit dem Regisseur des Films, welcher zwar nicht zum Festival anreisen konnte, durch die große Videoleinwand, die tolle Moderation und seine bereitwillige Beantwortung der vielen interessierten Fragen jedoch besonders nahe erschien.
Auch die „Wanderung“ zum Kino gestaltete sich nur wenig anstrengend – frische Luft und gut gelaunte Gespräche unterwegs gab es gratis mit dazu. Und die paar Regentropfen trockneten im Kino auch schnell – viel strapaziöser war, was die Leinwandhelden an Piratenkämpfen ausfochten…

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Haustein für die Organisation dieses schönen Tages! Er wird uns noch lange als ein Stück Normalität in Erinnerung bleiben, auch wenn es diesmal nicht so viel Popcorn, weniger Gedränge im Kino und keine Freifahrt mit Bus und Bahn dorthin gab.

Weitere Informationen zum nächsten Schlingel-Festival finden Sie hier.